JRC STI Defender 1 Man Zelt

Bei der Suche nach einem günstigen Bivvy stieß ich im Web auf das JRC STI Defender 1 Man Zelt. Für den Preis von 119,95 Euro ein echtes Schnäppchen.
Das Nylon zeigt sich sehr strapazierfähig, nur wird es nachts von innen ohne Nutzung eines Winterskins feucht. Zusätzliche Gazefenster würden da wohl für einen besseren Luftaustausch gerade in der warmen Jahreszeit sorgen.

Platz hat man mehr als genug, auch mehrere Nächte zu zweit im Zelt waren zu ertragen. Zwei Liegen passen problemlos ins Zelt.

Der Aufbau gestaltet sich kinderleicht und sehr schnell. Die 3-Bogen Aluminiumrahmenkonstruktion hakelt allerdings manchmal etwas beim zusammen- oder auseinanderstecken. Das Spannen der Bögen erfolgt über eine ebenfalls zusammensteckbare Glasfieberstange. Ehemanns bietet da mit seinem steckbaren Frame Support die wohl bessere Lösung. Auf dem Boden wird das Zelt mittels stabiler Heringe fixiert. Leider ist beim Zelt kein Overwrap dabei, dieses kann jedoch seperat erstanden werden.

Die mitgelieferte Tasche zeigt sich sehr klein, JRC bietet jedoch extra eine größere an. Diese sollte unbedingt zusätzlich erstanden werden, um sich Quälereien beim Einpacken des Bivvys zu ersparen.

Die Bodenplane, die per Klettverschluss eingebracht werden kann ist ziemlich dünn, knapp passend, aber ausreichend.

Beschreibung:
– Kompakte Masse für den einfachen Transport
– 5-teilig, 3 x 16 mm Aluminiumzeltstangen
– Besonders hochwertiges 5000 mm H.H. 2100 Oxford-Nylon
– Nähte mit Spezialtape abgedichtet
– PVC-verstärkte Zeltschlaufen zum einfachen Verspannen des Zeltes
– Doppelt verstärkte Schlaufen für Hakenösen
– Multiverstellbarer Eingang mit PVC-Fenster und Moskitonetz
– Lieferung mit austauschbarer Grundfläche
– Frontpanele vollständig einrollbar
– Eingang kann mittels Reißverschluss vollständig geöffnet werden
– Lieferung mit JRC-Qualitätshaken
– Maße: 270cm x 250cm x 130cm (B x T x H)

Ein gutes Bivvy für den kleinen Geldbeutel. Mein nächstes Zelt wird jedoch wohl eines von Ehmanns werden.

Positives +
– Preis
– stabil
– geräumig

Negatives –
– Feuchtigkeitsbildung innen
– Rahmen ohne schonender Gummieinlage
– kein Overwrap dabei
– kleine Tasche
– dünne Bodenplane

Bewertung:
Gesamtwertung: gut

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.